---

Beinahe Frühling…

Das Jahr fing gut an, Silands gewann (schon wieder) zwei erste Preise, Post & Welters einen zweiten Preis - herzlichen Glückwunsch nach Ulm und Dortmund!

Während es hier kalt war und man draußen bibberte und zitterte durfte ich mich – wenigstens gedanklich –  in die Wüste versetzen. 

Aber heute möchte ich eine eher ungewöhnliche Arbeit vorstellen: die Stadtwerke München (SWM) benötigten für ihre Öffentlichkeitsarbeit eine Illustration, die ihre geplanten geothermischen Bohrungen zeigt. Wann hat man schon mal die Gelegenheit den südlichen Teil der Landeshauptstadt um 3 Kilometer abzugraben?? 

Ich muß zugeben: solche Arbeiten liebe ich besonders, denn so bekomme ich die Gelegenheit mich mit Themen auseinanderzusetzen, von denen ich sonst nie erfahren hätte. Und das Beste: die Bohrungen werden direkt vor meiner Haustür stattfinden, ich hoffe dort mal ein paar Fotos machen zu können.

Im nächsten Newsletter, der ausnahmsweise sehr bald folgen wird, werden wir unser Lieblings-3D-Programm vorstellen und zeigen, wie wir damit arbeiten - live. In München.
Stay tuned!

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Wochenanfang,

Architektur & Zeichnung: Wolfram Gothe und Paul Trakies 

In die Tiefe - Münchner Geothermie

In die Tiefe - Münchner Geothermie

Ab und zu bekommen wir auch Aufträge, die etwas außerhalb unserer sonstigen Expertise liegen. Ich hatte schon vor ein paar Jahren für einen Schulfreund, der Geologe geworden ist und sich auf Geothermie spezialisiert hat, ein sogenanntes "Blockbild" illustriert, das zeigt, wie tief und wohin Probebohrungen in heiße Gesteinsschichten getrieben werden. Dr. Achim Schubert von Erdwerk erinnerte sich an unsere Zusammenarbeit, …

Mehr...

---
1. Preis für Silands: Ortsmitte Aystetten

1. Preis für Silands: Ortsmitte Aystetten

Silands sind wirklich auf Siegestor: noch ein erster Platz in dem beschränkten Wettbewerb um die Ortsmitte Aystetten. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr...

---
1. Preis für Silands: Stadteingang Ravensburg

1. Preis für Silands: Stadteingang Ravensburg

Silands haben zusammen mit pesch partner architekten stadtplaner den Wettbewerb für die Neugestaltung des Stadteingangs und Bahnhofumfelds der Stadt Ravensburg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr...

---
Post & Welters: 2. Platz für die Städtebauliche Konzeption Fulda Waidesgrund

Post & Welters: 2. Platz für die Städtebauliche Konzeption Fulda Waidesgrund

Herzlichen Glückwunsch!! Das war mal eine etwas andere Darstellungstechnik, viel SketchUp-Styles, wenig direkte Handarbeit. Hier kann man das Ergebnis nachlesen.

Mehr...

Universität in der Wüste

Bödeker & Partners Landschaftsarchitekten entwerfen immer wieder schöne Garten- und Landschaftsgestaltungen in Wüstenregionen. Das hat seine eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten. Hier vier Bilder eines Entwurfs für die Universität Dharahn in Saudi Arabien.

Mehr...

---