Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/38/d33997582/htdocs/architektur-zeichnung.main/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Der Newsletter von Architektur & Zeichnung (November 2017)
---
1. Platz für Silands: Bahnhofsplatz Herrsching

1. Platz für Silands: Bahnhofsplatz Herrsching

Wie wir gerade erfahren, gewannen Silands den Wettbewerb um den Bahnhofsplatz Herrsching und das sogar recht eindeutig... Herzlichen Glückwunsch an Stephanie und Roberto von Silands + Kaiser Landschaftsarchitekten!! Details folgen, sobald wir die Beurteilung des Preisgerichts verlinken können.

Mehr...

Hatten Sie ein schönes Jahr?

Wir auf jeden Fall!! Wir hatten interessante Aufträge, durften schöne Entwürfe zeichnen, haben sogar teilweise selbst entworfen (ja, auch das kommt vor) und durften sogar mal wieder - wenigstens virtuell - in die Wüste reisen und zum ersten Mal in die berühmte Grotten von Cenote abtauchen.

Wie manche unserer Leser wissen, illustrieren wir nicht nur Architektur, sondern sind auch in anderen Bereichen "unterwegs". Paul zeichnet wunderbare Storyboards für Werbeagenturen, während Wolfram immer wieder mal schöne Aufträge für Editorials bearbeitet. Wir sind sehr stolz auf diese Arbeiten und deswegen werden wir die dann und wann auch hier zeigen, wenn es sich anbietet.

Tauchen in den Grotten von Cenote

Ich habe schon öfter mit einem bekannten deutschen Wissenschaftsautoren zusammengearbeitet, und diese Arbeit wäre das zweite Buchcover, das ich für ihn gemalt habe. Bisher ist das Buch aber noch nicht erschienen und ich möchte noch nicht verraten um was es dabei geht. Man kann sich aber vorstellen, daß Tauchen in Grotten eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Mehr...

A & Z in den sozialen Medien?

Eine Frage, die uns beschäftigt ist, ob wir uns in social media stürzen sollten. Finden Sie als Leser interessant, wenn wir auf Facebook zu finden wären, oder auf Instagram? Bisher sind wir da sehr zögerlich, auch weil es uns von unserer Arbeit ablenkt. Fänden Sie es hilfreich, wenn auf unserer Seite FB-Links und Instagram-Links fänden, um Beiträge direkt in den Social Media teilen zu können?

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters und freuen uns auf Kommentare, Anregungen und Kritik.

Architektur & Zeichnung - Wolfram Gothe und Paul Trakies

Neue Reisen in die Wüste

Neue Reisen in die Wüste

Dank Christopher Dankers von Bödeker Landscape Architects durfte ich mal wieder eine Reise in die saudische Wüste unternehmen. Ich bin immer wieder erstaunt über die gestalterischen Möglichkeiten, welche diese Landschaft eröffnet.

Mehr...

Wir illustrieren nicht nur Architektur und Stadträume, wir nehmen auch unseren Bildungsauftrag ernst und deswegen werden wir hier in loser Reihenfolge vorstellen womit wir uns beschäftigen (lassen), während wir schraffieren... Diesmal: 

Weltgeschichte mit A & Z

Malen und Zeichnen kann eine sehr einsame Angelegenheit sein. Stundenlang redet man mit niemanden, die Radioprogramme wiederholen sich und man hat sich auch schon durch die abseitigsten Spotify-Playlists geklickt, so häufen sich die Momente, in denen sich das Gehirn nach echter Nahrung sehnt. Und da fand ich einen Hinweis auf einen Youtube-Kanal in der Süddeutschen Zeitung. Eine Gruppe geschichtsbegeisterter Youtuber machten es sich zur Aufgabe den Ersten Weltkrieg in Echtzeit (!) als Nachrichtensendung zu produzieren. D.h. jede Woche erscheint ein neues 15-Minuten-Video, das die Begebenheiten vor 100 Jahren zusammenfaßt. 

Für uns Deutsche ist der Zweite Weltkrieg die große Zäsur, der Dreh- und Angelpunkt um den sich unsere gesamte Geschichte entwickelt, über den Ersten Weltkrieg wissen wir jedoch nur sehr wenig. In der angelsächsischen Welt heißt der Erste Weltkrieg jedoch "The Great War", denn dieser Krieg war sehr viel prägender für die weitere Geschichte dieser Länder. Erst mit dieser Serie begann ich zu verstehen, welche Umstürze dieser Krieg brachte und wie sehr dieser Krieg die gesamte europäische, nein, die gesamte Weltgeschichte bis zum heutigen Tag prägt. Entsetzlich zu mitzuverfolgen, wie die Welt in den Abgrund stürzt, durch nichts anderes als eine explosive Mischung aus Ignoranz, Arroganz, Inkompetenz und Kommunikationsproblemen. Niemand wollte diesen Krieg, doch alles entwickelte sich immer zum Schlimmeren.

Wie gut leben wir heute, wie privilegiert und luxuriös ist doch unsere Existenz! Und wie nahe mag wohl so mancher Abgrund sein, wenn man bedenkt, welche Gestalten an den Hebeln der Macht sitzen.

Youtube: Der Erste Weltkrieg

 

3. Preis für Grüne Welle im Realisierungswettbewerb "Schmalzmarkt Stuttgart"

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im nichtoffenen Realisierungswettbewerb Schmalzmarkt für Johannes Jörg und sein Büro Grüne Welle!

Mehr...

---
3. Preis für ACMS Architekten im Wettbewerb Sachsenstraße Essen

3. Preis für ACMS Architekten im Wettbewerb Sachsenstraße Essen

Herzlichen Glückwunsch nach Wuppertal an ACMS Architekten für den 3. Preis in dem städtebaulichen Wettbewerb für die Neugestaltung des Areals Sachsenstraße in Essen. Ein schönes Ergebnis für die erste Zusammenarbeit!

Mehr...

---
---