Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/38/d33997582/htdocs/architektur-zeichnung.main/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Zeichnungen im Mai

Wie kommunizieren Sie eigentlich am liebsten?

Wir haben uns in letzter Zeit öfter darüber unterhalten, mit welchen Kommunikationswerkzeugen wir am liebsten arbeiten. Dabei wurde uns klar, daß unsere “Lieblingswerkzeuge" Teamviewer und DropBox in administrierten CAD-Arbeitsumgebungen oft nicht richtig (oder gar nicht) funktionieren. Statt dessen quält man sich mit 25-MB-Mails und WE-Transfers, und Mails die erst über einen lokalen Server laufen und nur alle 30 Minuten ausgeliefert werden.

Wie sieht denn Ihre ideale Kommunikation aus? Wären Sie bereit auch für einen "Hausbesuch" extra zu zahlen?

Wir freuen uns auf Ihre Antworten!

Herzlichst,

Paul Trakies und Wolfram Gothe

augsburg-west-6

Augsburg West...

...wurde leider kein Erfolg für Silands, bei der zweiten Runde im Wettbewerb für die Umgestaltung des Bahnhofumfelds. Gewonnen haben unsere Hamburger Freunde WES und wir geben zu, dass wir nicht nur deren Bild wirklich gut finden, sondern auch den Entwurf. Wenigstens hat man nicht das Gefühl, daß jemand zu Unrecht gewonnen hat. Nun wünschen wir den Gewinnern eine gute Zusammenarbeit mit den …

Mehr...

Zum Ausgleich haben Silands in Ludwigstadt einen zweiten Preis gewonnen, während WES in Emden die Preisgruppe nicht erreichen konnten.

Jahns-Bräu Ludwigstadt - Blick auf den Brauturm

Silands gewinnen schon wieder!

...nun ja - fast. Silands räumt einen zweiten Platz nach dem anderen ab: Erst im Wettbewerb Wohnbauflächenentwicklung "Am Klosterholz West" zusammen mit Schirmer Architekten + Stadtplaner, Würzburg und nun im Wettbewerb Revitalisierung Jahns Bräu Ludwigsstadt zusammen mit Christoph Gatz aus Bamberg.

Mehr...

2015-32-WES-Emden-6

Schade eigentlich...

...daß WES im Wettbewerb um die Neugestaltung des Neuen Marktes in Emden nicht punkten konnte. Wenn man sich den Beitrag des Gewinners anschaut, fällt uns eine Visualisierung auf, die mit ihrer träumerischen Lichtstimmung so anders ist, als man das sonst von Wettbewerben kennt. Deshalb zeigen wir hier ausnahmsweise mal ein Bild der Konkurrenz: 1. Preis für Kilian Frenz Landschaftsarchitekten, Bremen …

Mehr...

hs 06 - 1 vorher

Es tut sich was in Hamburg Billbrook

Das werden wir demnächst noch ausführlicher vorstellen, immerhin hier eine Preview. Es geht um die Verdichtung und Ausweitung der Nutzungsprofile des Gewerbegebietes Hamburg Billbrook.

Florian Afflerbach 1980 - 2016

Florian Afflerbach 1980 - 2016

Eine traurige Nachricht zum Schluß: mit Florian Afflerbach ist einer der bekanntesten deutschen Architekturzeichner (und ein noch besserer Autozeichner!) viel zu früh von uns gegangen.